Close

Neueste Beiträge

Ein skandinavischer Stil für Weihnachten
Skandinavische Ästhetik in den Innenräumen feiert seit mehreren Jahren Triumphe, nicht nur bei Dekorateuren und...
auf Dez 21, 2017 | durch Ilona Dyla
5 Ideen für kleine Schlafzimmer
Wie kann man ein kleines platzsparendes Schlafzimmer einrichten? Wie man sich bettet, so liegt man! – der...
auf Sep 22, 2017 | durch Ilona D.
Kinderzimmer für Geschwister
Wenn in unserer Wohnung geringer Platz ist, entschieden wir das Geschwister gemeinsam in einem Zimmer unterbringen....
auf Aug 18, 2017 | durch Ilona D.

Kinderzimmer für Geschwister

Veröffentlicht am: Aug 18, 2017 | Autor: Ilona D. | Kategorien: Kinder- & Jugendzimmer

Wenn in unserer Wohnung geringer Platz ist, entschieden wir das Geschwister gemeinsam in einem Zimmer unterbringen. Das ist aber eine echte Herausforderung für uns. Wie sollten wir diesen Raum einrichten, dass jedem Kindes ein Schlafkomfort und seine eigene Ecke garantieren? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Wir geben Ihnen ein paar Tipps, worauf man seine Aufmerksamkeit konzentrieren soll.

Kinderzimmer für Geschwister

1. Praktische Einrichtung

Am Anfang der Einrichtung sollten wir uns für praktische, multifunktionale Lösungen entscheiden. Die beste Idee wäre ein Etagenbett. Es spart uns den Platz und es ist zugleich eine Attraktion für Kinder, wer oben und wer unten schläft. Denken Sie auch daran, dass das Bett eine bequeme Matratze haben sollte. Ein weiteres wichtiges Element ist der Schreibtisch. Wenn du einen konstanten Geschwisterstreit vermeiden willst, und wir haben genug Platz, möchtest du bitte erwägen, diese Möbel für jedes Kind einzeln zu kaufen. Dies ermöglicht eine Trennung und wird nicht ablenken oder stören mit dem Lernen. Wenn wir so viel natürliches Licht wie möglich nutzen wollen, müssen wir den Schreibtisch so einstellen, dass er nah am Fenster ist. Je älter sie sind, desto mehr Gegenstände sammeln sie. Um die Ordnung im Zimmer halten, muss es mit separaten Bücherregalen und Regalen ausgestattet sein, wo unsere Kinder Spielsachen und Bücher verbergen werden. Für die Lagerung von Kleidern genügt ein gemeinsamer Schrank..

ius.jpg

2. Buntes Zubehör

Im gemeinsamen Zimmer spielen die Farben eine sehr wichtige Rolle. Die Tapeten, Möbel, Lampen, Spielzeuge und sogar die Kissen sollten gut ausgewählt und gemacht werden. Wir sollten auch auf Dekorationen und Zubehör aufpassen. Eine tolle Idee für die Betonung des Stils und des Charakters jedes von beider Bewohner können die Wandaufkleber, Bettdecken mit bestimmten Motiven, Bildern, sowie Buchstaben mit Namen sein.

ius.jpg

3. Lernzone

Es ist sehr wichtig, für unsere Kinder einen geeigneten Lernraum zu schaffen. Wir müssen einen freien Raum so einrichten, damit das Kind in keiner Weise abgelenkt wird. Deshalb stellen wir sicher, dass alle notwendigen Schulartikel und Bücher in Reichweite unserer Schüler sind. Denken Sie daran, dass die meisten Kinderzimmermöbelstücke mit Rädern ausgestattet werden können. So können wir schnell und sicher die Arrangement nach Ihren Bedürfnissen ändern, damit wir die Lernzone schnell in einen Spielzone verwandeln können.

4. Separaten Platz für jedes Kindes abtrennen

Wenn Geschwister ein ähnliches Alter haben, besteht keine Notwendigkeit, die Zonen klar zu teilen. Dann können wir uns auf die Schaffung eines Platzes zum gemeinsamen Spiel konzentrieren. Allerdings, wenn der Alter-Unterschied groß ist, dann definitiv sollen wir den Raum in zwei Zonen teilen. Ältere Kinder brauchen Ruhe zur Arbeit und den Platz für ihre eigenen Interessen. Wir können damals eine Trennwand bauen, ein hohes Regal einstellen oder einfach die Farben für die Abtrennung nutzen. Das Mädchen fühlst eher besser im Zimmer, wo die Wände in warmen Farben von rosa oder rot gemalt sind. Das Ecke des Jungen kann mit klaren, blauen oder marineblauen Farben hervorgehoben wird. Bei der Einrichtung eines Geschwisterraums müssen die Eltern große schlaue und organisatorische Fähigkeiten zeigen. Das Projekt sollte in erster Linie einen separaten Raum für jedes Kind einrichten. Wir müssen uns jedoch daran erinnern, dass unsere Kinder bald aufwachsen und damit ihre Bedürfnisse sich ändern. Deshalb wollen wir ihren Gemeinschaftsraum entwerfen, damit sie in der Zukunft billig und schnell wechseln können. Gut beabstandeter Raum ist der Schlüssel zum Erfolg.

ius.jpg

Bildquelle: https://www.sniezka.pl/jak-wybrac-kolor/pokoj-rodzenstwa

Kommentare (0)

Kein Kommentar

Einen Kommentar hinzufügen

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Close